Freiräume in der Presse

Demo Märkische Allgemeine vom 09.05.2007

Applaus für Schlagzeile
Initiativen fordern Hilfe für Wohnprojekte / Warten auf OB-Termin
CLAUDIA KRAUSE
NAUENER VORSTADT Applaus für Schlagzeilen! Das gibt’s nicht alle Tage. Gestern schon und sogar auf offener Straße und direkt vor dem Stadthaus. So war in der aktuellen Ausgabe der Lokalpresse auf einer Sonderseite zu lesen "Grünes Licht für die Förderung gemeinschaftlich–nachbarschaftlicher Wohnprojekte". Darunter die freudige Botschaft: "Das Land Brandenburg und die Stadt Potsdam haben übereinstimmend beschlossen, gemeinschaftliche Wohnprojekte umfassend zu fördern." Welch eine Freude für die Anhänger sozialer Siedlungs- und Lebensformen, darunter Mitglieder der Potsdamer Vereine Freiräume, Wohngut und Konvoi, die sich gegen 16 Uhr die Schlagzeilen gemeinschaftlich auf der Zunge zergehen ließen.

Allein, die Freude währte nur ganze 30 Minuten. Denn der Wunschartikel mit der Positivschlagzeile war Teil einer kurzweiligen szenischen Demonstration für mehr Unterstützung gemeinschaftlicher Wohnformen in Potsdam. Bislang habe die Politik zwar Interesse und Wohlwollen bekundet, aber keine konkreten Taten folgen lassen, kritisierte Michael Koller vom Wohngut-Verein, der immer noch für ein Haus in der Spitzweggasse kämpft, das abgerissen werden soll, aber geradezu ideal für ein Wohnhaus mit jungen und alten Menschen wäre, die einander helfen und in der Gemeinschaft ein Stück neue Lebensqualität finden wollen (MAZ berichtete). 30 Interessenten gebe es dafür, fünf Wohnprojekte seien derzeit in Gründung.

Man erwarte von der Verwaltung, dass – wie in anderen Städten – Ansprechpartner und Kontaktstellen eingerichtet, Wohnprojekte in die Stadtentwicklung aufgenommen und städtische Immobilien zu kulanten Preisen den Initiativen überlassen werden. Der Quadratmetermietpreis solle nicht über sechs Euro liegen, so Koller. Außerdem gebe man die Hoffnung nicht auf, dass der Oberbürgermeister doch noch Zeit für ein Gespräch findet. "Seit zwei Jahren bemühen wir uns um einen Termin", sagte Koller.

Demo Potsdamer Neueste Nachrichten vom 09.05.2007

HIER FEHLT NOCH DER TEXT. WER HAT DEN, MANU?

NOCH MEHR PRESSE? von der Petition zB. oder der Messe in 2006?

HIER FEHLT NOCH DER TEXT. WER HAT DEN?